Ingenieurdienstleister, Schreinerei, Wirtschaftsforum, eCommerce

Die Ingenieursdienstleistungen von Dominik Enderle umfassen als freier FSP Prüfingenieur ein breites Spektrum an Untersuchungen im Straßenverkehr. Als verlässlicher Partner im Bereich der Fahrzeugprüfungen ist er bekannt für seine detaillierten Hauptuntersuchungen, Änderungsabnahmen sowie Schaden- und Wertgutachten.


Mit dem Leitsatz "Planung ist alles" hat sich Herr Enderle entschieden, die Terminplanung seiner Prüftätigkeit zu digitalisieren. In Zusammenarbeit mit der JADESi GmbH entstand eine digitale Kundenschnittstelle, die es ermöglicht, freie Kapazitäten einzusehen und Termine unkompliziert online zu buchen. Dieses System erleichtert nicht nur die Verwaltung der Prüftätigkeit, sondern optimiert auch den Kundenservice durch automatisierte Prozesse wie Erinnerungsmails.


"Dank der Zusammenarbeit mit der JADESi GmbH konnte ich meine Prüfstelle modernisieren und meinen Kunden einen noch besseren Service bieten. Die digitale Terminplanung hat nicht nur die Effizienz meiner Arbeit gesteigert, sondern auch die Zufriedenheit meiner Kunden." - Dominik Enderle, www.ib-e.net


Dieses Projekt verdeutlicht, wie durch gezielte Digitalisierung die Arbeitsabläufe optimiert und der Kundenservice verbessert werden können.

Die QIS GmbH bietet als Ingenieursdienstleister amtliche und nicht amtliche Untersuchungen im Straßenverkehr an. Die QIS GmbH ist Partner des TÜV-Rheinland/FSP und zwischen Stuttgart und dem Allgäu die Adresse für Hauptuntersuchungen, Änderungsabnahmen, Schaden- und Wertgutachten. 

…Planung ist alles… Diesen Satz hört man in der Prüfstelle in Kaufbeuren (Hauptsitz der QIS) sehr oft. Um die Prüfstellenbelegung optimal zu verwalten, hat sich die QIS dazu entschieden zusammen mit Jadesi eine digitale Kundenschnittstelle für die Terminplanung aufzusetzen.

Folgende Projektziele wurden definiert und umgesetzt:

Ziel 1:  Digitale Kundenschnittstelle Terminplanung. Der Kunde der QIS kann auf dem Terminplanungstool auf der Website der QIS die freien Kapazitäten einsehen und einen freien Slot für eine Dienstleistung auswählen. Auf dem gleichen Terminplanungstool werden zudem telefonische Anfragen eingepflegt. Somit kann auf einer Plattform die gesamte Terminierung der Prüfstelle verwaltet werden.

Ziel 2:  Automatisierte Prozesse. Erinnerungsmails und die Übermittlung von Daten für den ePost-Versand benötigen keinen manuellen Eingriff. Mit der Studio App von Odoo werden sukzessive weitere Prozesse (Tourenplanung, Social-Marketing-Automation, KPI-Auswertungen etc.) digitalisiert.


Unser Weg ist SO!

Die SO Projekt GmbH zeichnet sich durch ein umfangreiches Leistungsbild aus.

Dieses erstreckt sich von der Erstellung und dem Vertrieb von Büchern, Produkten, Waren und Accessoires, über exklusive Objektplanungen oder Betreuung von Neubauten, Neuanlagen, Erweiterungsbauten, Umbauten und Modernisierungen, bis hin zur Objektfotografie. 


Aktuell und bemerkenswert ist die Neuerscheinung des Buchs „DAS RUNDE LEHRT DAS LEBEN“ von und mit Ingo Anderbrügge, dessen Freunden und Weggefährten wie Jan Josef Liefers, Clemens Tönnies, Alfons Schuhbeck u. v. m. (https://www.so-projekt.gmbh/drldl). Dafür benötigte die SO Projekt GmbH eine Lösung für den Vorverkauf und die logistische Abwicklung. Ziel war es, alle Module auf maximale Automatisierung auszulegen. Um die Skalierbarkeit der eCommerce Lösung sicher zu stellen, wurde in unserem System neben dem Shop auch die Lagerverwaltung und der Einkaufsprozess abgebildet. Zusammen mit den Geschäftsführern Stephanie Schick und Peter Oßwald konnten wir den bestehenden eShop sowie die Webseiten innerhalb von zwei Wochen durch eine Odoo-Ecommerce-Solution ablösen.
Die QIS GmbH bietet als Ingenieursdienstleister amtliche und nicht amtliche Untersuchungen im Straßenverkehr an. Die QIS GmbH ist Partner des TÜV-Rheinland/FSP und zwischen Stuttgart und dem Allgäu die Adresse für Hauptuntersuchungen, Änderungsabnahmen, Schaden- und Wertgutachten. 

Qualität und Schönheit

Die Schreinerei Alt aus Gannertshofen zeichnet sich durch Maßanfertigungen mit höchstem Qualitätsanspruch aus.
Norbert Alt (Inhaber und Geschäftsführer von Alt Inspiration Holz) verbindet dabei traditionelle Handwerkskunst mit neuen Technologien.
Norbert verwendet zum Beispiel VR-Brillen für Visualisierungen von Kundenanfertigungen.

Um den Flaschenhals Vertrieb anzugehen, hat sich Norbert dazu entschieden, zusammen mit der Jadesi GmbH ein CRM System von Odoo einzuführen. Durch die Automatisierungsmöglichkeiten in Verbindung mit einem hohen Maß an Übersichtlichkeit der Benutzeroberfläche, können bereits wenige Tage nach der Softwareeinführung Skaleneffekte realisiert werden.